Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Sachstandbericht Wesel/Marketing GmbH
-mündlicher Bericht des Geschäftsführers

BezeichnungInhalt
Sitzung:09.05.2017   AKS/002/17 
Beschluss:Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Brocker berichtet zu folgenden Themen:

 

Die erfolgreiche Einrichtung der kostenlosen App „Zeitfenster Wesel“.

Mit dieser App begibt man sich auf eine Zeitreise und erlebt die Geschichte Wesels anhand historischer Fotografien und Audioguides am aktuellen Standort übers Smartphone oder Tablet. Der Audioguide hierzu wird von Herrn Jan Hofer gesprochen. Diese App ist mittlerweile schon 1211-mal heruntergeladen worden.

 

Die Veranstaltung „Rund ums Grün“ vom 2. April 2017 wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Die Innenstadt war sehr gut gefüllt.

 

Am 13. und 14. Mai 2017 wird der dritte Street Food Markt rund um das Berliner Tor in der Innenstadt stattfinden.

 

Am 13. Mai 2017 veranstaltet die Stadt Wesel zudem ihren siebten Fahrradaktionstag in der Fußgängerzone. Dazu findet im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung eine Führung vom Großen Markt zum Berliner Tor unter dem Motto „Kunst am Bau“ statt.

 

Der Kontakt zu den Niederlanden ist durch die neue Bahnlinie nach Arnheim gestärkt worden. Zudem finden in den kommenden Jahren mehrere Hansetage mit Weseler Beteiligung in den Niederlanden statt. EU-Projekte mit den niederländischen Hansestädten haben den Kontakt weiter verbessert. Um die Niederländer online besser auf Wesel einzustimmen wurde die Internetseite www.wesel-tourismus.de in weiten Teilen auf Niederländisch übersetzt.

 

Vom 16. bis 18. Juni 2017 finden die Internationalen Hansetage in Kampen (Niederlande) statt, hier wird WeselMarketing die Stadt Wesel repräsentieren.

 

Der Ausschuss für Kultur und Stadtmarketing nimmt die Ausführung des Geschäftsführers von WeselMarketing zustimmend zur Kenntnis.