Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2017/2018

BezeichnungInhalt
Sitzung:23.11.2017   SuSA/004/17 
Beschluss:Kenntnis genommen
Vorlage:  FB 5/1254/17 

Herr Hummel erläutert die Vorlage und weist darauf hin, dass es zum Vorjahr nur geringe Veränderungen gab. Im Grundschulbereich gibt es einen Zuwachs von 75 Schülerinnen und Schüler und im Sekundarbereich sank die Zahl um 58 Schülerinnen und Schüler. Er teilt ferner mit, dass die Seiteneinsteiger in der Schulstatistik erfasst sind.

 

Auf Nachfrage von Frau Hochstrat bestätigt Herr Hummel, dass die Schulformwechsler auf die Konrad-Duden Realschule wechseln konnten.

 

Herr Wagner von der Fraktion DIE LINKE weist darauf hin, dass ca. 1/3 der Grundschulkinder zu Hause nicht deutsch sprechen. Das macht die schwierige Situation an den Weseler Grundschulen deutlich. Es ist wichtig, dass die Schulen bei diesem Problem unterstützt werden.

 

Der Schul- und Sportausschuss nimmt Kenntnis.