BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:FB 1/0013/14  
Aktenzeichen:13 61 55 01 01
Art:Vorlage zur Kenntnis  
Datum:14.01.2014  
Betreff:Zwischenstand Lärmaktionsplan
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 143 KB Vorlage 143 KB

Sachdarstellung/Begründung zur Kenntnis:

 

Für das Jahr 2008 wurde die Stufe 1 der Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung für das Stadtgebiet Wesel durchgeführt. Im Rahmen der Stufe 1 waren Straßenabschnitte mit einem Verkehrsaufkommen von mindestens 6 Millionen Kfz/Jahr zu berücksichtigen.

 

Maßgeblich für die Erstellung der Lärmkarten und Lärmaktionspläne ist die EG-RL 2002/49/EG und deren Umsetzung in der Bundesrepublik Deutschland in §§ 47a-f des BImSchG.

 

Basierend auf der Lärmkartierung und -aktionsplanung der Stufe 1 ist nun gemäß der EU-Richtlinie eine Fortschreibung für das Jahr 2013 im Zuge der Stufe 2 erforderlich.

 

Neben der Aktualisierung der bereits kartierten Straßenabschnitte sind im Rahmen der Stufe 2 auch Straßenabschnitte mit einem Verkehrsaufkommen von mindestens 3 Millionen Kfz/Jahr zu berücksichtigen.

 

Die Daten zur Stufe 2 der Lärmaktionsplanung für den Schienenverkehrslärm liegen derzeit noch nicht vor.

 

Der Entwurf des Schlussberichtes der Lärmaktionsplanung für die Stufe 2 wurde durch das Büro Peutz Consult erstellt und liegt seit Anfang Januar 2014 vor.

 

 

 

Die Verwaltung wird den Lärmaktionsplan im Zeitraum Februar/März für einen Monat öffentlich auslegen, mit entsprechender öffentlicher Bekanntmachung (Weseler und Internet).

 

Der Lärmaktionsplan wird dann in der Sitzung des Rates im April 2014 zur Beschlussfassung vorgelegt.