BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:T 02/0130/15  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:13.04.2015  
Betreff:Interkulturelle Tage 2016
Beteiligung des Integrationsrates am Stadtjubiläum 2016
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 148 KB Vorlage 148 KB
Dokument anzeigen: Anlage 1 - Ideenbörse_Checkliste für Ideengeber Dateigrösse: 211 KB Anlage 1 - Ideenbörse_Checkliste für Ideengeber 211 KB

Beschlussvorschlag:

 

Der Integrationsrat der Stadt Wesel entscheidet über die Vorschläge nach Beratung.


Sachdarstellung/Begründung:

 

Im nächsten Jahr feiert die Stadt Wesel ihr 775. Stadtjubiläum. Im Rahmen der Ideenbörse zum Stadtjubiläum gingen diverse Veranstaltungsvorschläge beim „Projektbüro Stadtjubliäum“ ein. Darunter waren auch Vorschläge, die den Themenbereich des Integrationsrates berühren. 

 

1. Herr Neithard Kuhrke hat u. a.  „Tanzaufführungen verschiedener Kulturen“ vorgeschlagen.

Diese Veranstaltung könnte z. B. im Rahmen der Integrationspreisverleihung 2016 stattfinden. Neben Tänzen wären auch musikalische Darbietungen aus anderen Ländern vorstellbar. 

 

2. Für eine Ausstellung zum Beginn der Interkulturellen Tage 2016 besteht folgende Idee:

Die Künstler Frau Florenz-Reul und Herr Weidemann planen für das Jubiläumsjahr ein gemeinsames künstlerisches Projekt zum Thema „Vesalia Hospitalis“.

Sie wollen Kontakt aufnehmen zu Menschen aus anderen Ländern, die in Wesel ihre neue Heimat gefunden haben.

 

Frau Florenz-Reul ist zur Sitzung eingeladen und wird ihre Idee vorstellen.

 

Am 28.04.2015 wurde die Geschäftsstelle per E-Mail gebeten, Veranstaltungsvorschläge für das Stadtjubiläum 2016, die den Integrationsrat betreffen, bis zum 08.07.2015 zu melden.

Zu Ihrer Information sind die Unterlagen des „Projektbüros Stadtjubiläum“ beigefügt.

Über die Anfrage wurde in der Integrationsratssitzung vom 06.05.2015 gesprochen. Es wurde beschlossen, über Vorschläge zum Stadtjubiläum in der Sitzung am 02.09.2015 zu beraten.

 

Weiterhin ist die Frage zu klären, ob diese Vorschläge im Rahmen der Interkulturellen Tage 2016 umgesetzt werden sollen.

 

Die VHS feiert im Jubiläumsjahr 2016 ihren 70. Geburtstag. Der Leiter der VHS, Herr Brinkmann, hat mitgeteilt, dass er es begrüßen würde, wenn die VHS-Jubiläumsveranstaltung und der „Bunte Markt der Möglichkeiten“ am 10.09.2016 gemeinsam stattfinden würden.

Er hofft, dass die Veranstaltungen sich gegenseitig Besucher zuführen.

 

Als Termin für die Interkulturellen Tage 2016 wird der Zeitraum 08.09. bis 10.09.2016 vorgeschlagen.

 

 

 


Anlagen:

Anlage 1 – Checkliste für die Ideengeber zum Stadtjubiläum 2016