BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:IV/0299/15  
Art:Vorlage zur Kenntnis  
Datum:02.10.2015  
Betreff:Verkehrssicherheitsaktion 2015
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 152 KB Vorlage 152 KB

Sachdarstellung/Begründung zur Kenntnis:

 

In diesem Jahr wurden in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Wesel in der Zeit vom 31.08.2015 bis zum 11.09.2015 wieder Verkehrssicherheitsaktionen an den Weseler Grundschulen durchgeführt. Teilgenommen haben die Gemeinschafts-Grundschule Feldmark, die Gemeinschafts-Grundschule Blumenkamp sowie die Gemeinschafts-Grundschule Am Buttendick.

 

Die Verkehrssicherheitsaktion wurde in 3 Aktionsteile aufgeteilt.

 

Am jeweils ersten Tag der Durchführung hielten Polizeibeamte der Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Wesel und eine Mitarbeiterin des Teams Ordnungsangelegenheiten eine Unterrichtsstunde zum Thema Verkehrssicherheit in den Klassen ab.

 

Am zweiten Tag folgte die Durchführung der Denk- und Dankzettelaktion auf den anliegenden Hauptverkehrsstraßen. Die Kinder überprüften mithilfe einer aufgehängten Geschwindigkeitsanzeigentafel die gefahrenen Geschwindigkeiten der KFZ-Führer. Anschließend hielt der jeweilige Bezirksbeamte der Kreispolizeibehörde Wesel die Fahrzeugführer an und die Kinder bedankten sich für die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder verteilten einen Denkzettel bei Überschreitung. Die Maßnahme wurde durch Mitarbeiter des Teams Ordnungsangelegenheiten begleitet.

 

Zudem wurde ein Malwettbewerb zum Thema „Mein Schulweg“ initiiert. Die Preise für die schönsten Bilder werden nach Ablauf der Rückgabefrist ausgegeben.

 

Ein Pressebericht erfolgte in den Ausgaben der Lokalzeitungen vom 10.09.2015.

 


 

Finanzielle Auswirkungen:

 

1.100.02.06.01

 

Investition

Beiträge/Zuschüsse

500 €

Aufwand lfd. Jahr

500 €

Ertrag lfd. Jahr

Aufwand in den ersten fünf Jahren

Ertrag in den ersten fünf Jahren

davon Personalaufwand

über 5 Jahre

Saldo Aufwand/Ertrag

über 5 Jahre

 

 


Anlagen:

 

keine