BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:FB 5/0365/15  
Art:Vorlage zur Kenntnis  
Datum:30.10.2015  
Betreff:Finanzbericht II/2015
DokumenttypBezeichnungAktionen
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Sachdarstellung/Begründung zur Kenntnis:

 

1. Allgemeines

 

Im Rahmen der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) sind Berichte zum Stand der Haushaltsführung zu den Stichtagen 31. Mai, 30. September und 31. Dezember zu erstellen.

 

Der vorliegende Bericht umfasst Daten zur Entwicklung der Finanzen im Team Schule und Sport und erläutert tatsächliche bzw. zu erwartende Abweichungen vom beschlossenen Haushalt zum Ende des Haushaltsjahres.

 

Die Werte beziehen sich immer auf das Budget ohne Personalkosten sowie Abschreibungen des Gebäudeservice, Aufwendungen für den ASG sind enthalten.

 

 

2. Budgetentwicklung Team Schule und Sport (Finanzstatus zum 30.09.2015)

 

Gesamt-

ergebnis des Budgets

Team Schule und Sport

- ohne

Personalk. und Abschreibung

    Ergebnis

       2014

         

Ansatz

2015

 

Zu berück-sichtigendes

Ergebnis

01.01.2015 bis

30.09.2015

%

Prognose

zum

30.09.2015

%

Abwei-chung Prognose zur Summe Ansatz

Erträge

Aufwand

 

Saldo

 

 

 

-3.563.576€

2.266.648 €

-6.628.920 €

 

-4.362.272 €

2.395.119 €

-5.257.335 €

 

-2.862.216 €

 

 

 

65,61

2.511.866 €

-6.603.858 €

 

-4.091.992 €

 

 

 

93,80

 

 

 

270.280 €

 

 

 

3. Erläuterung der Abweichungen

 

Die Verbesserung gegenüber dem Planansatz mit einem Betrag von insgesamt 270.280 € ist im Wesentlichen auf die Veränderung bei der Schulsozialarbeit zurück zu führen.

 

Die zusätzlichen Mittel aus der Schulsozialarbeit aus BuT (Laufzeit bis 30.06.2015) werden als Eigenanteil für die Fortführung der Schulsozialarbeit (Beginn 01.07.2015) in die Folgejahre bis 2017 übertragen.

 

Zusätzliche Einsparungen können durch die Reduzierung der FSJ-Stellen an Schulen erzielt werden (Beschluss des Schul- und Sportausschusses vom 28.05.2015)

 

Außerdem sind Mehreinnahmen bei den Elternbeiträgen für den offenen Ganztag zu verzeichnen.