BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:4/1277/17  
Art:Vorlage zur Kenntnis  
Datum:26.10.2017  
Betreff:Vorstellung der Historischen Vereinigung Wesel e.V.
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 139 KB Vorlage 139 KB

Die „Historische Vereinigung Wesel e.V.“ stellt sich vor.

 

Auf Anregung des Ausschussvorsitzenden, Herrn Meesters, werden sich in den kommenden Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Stadtmarketing die Vereine vorstellen können, die in enger Kooperation mit der Stadt Wesel seit Jahren ein vielfältiges Kulturangebot für Wesel anbieten.

Die Historische Vereinigung Wesel e.V. wurde 1978 von historisch interessierten Weseler Bürgern gegründet.

 

Von Beginn an war der Verein sehr aktiv, gibt ein eigenes, vierteljährlich erscheinendes Mitteilungsblatt heraus und beteiligte sich schon früh an historischen Ausstellungen zur Geschichte Wesels. Daneben werden Arbeitshefte, Quellenpublikationen und Aufsatzbände mit stadtgeschichtlichen Inhalten und zur niederrheinischen Geschichte herausgegeben. Ausstellungen wie auch Publikationen wurden stets von städtischen Einrichtungen, Kulturamt und Stadtarchiv unterstützt.

 

Der Verein hat eine gleichbleibend hohe Mitgliederzahl und achtet auf ein geselliges Vereinsleben.

Von September bis März eines jeden Jahres veranstaltet die Historische Vereinigung gut besuchte offene Vorträge zu historischen Themen. Diese finden in Kooperation mit der Stadt für gewöhnlich in der Galerie im Centrum statt.

 

Ankäufe besonderer Kulturgüter werden durch Sammlungen in der Bürgerschaft finanziell unterstützt, wie zuletzt bei dem Erwerb von Weseler Silber geschehen.